Unsere Erfolgsbilanz

Im ehemaligen Gefängnis- und Amtmannhaus besteht seit 1998 das Museum Fronfeste, das zuvor seit 1984 als Heimatmuseum Neumarkt in der Feuerwehrzeugstätte geführt wurde.
2002 war die Fronfeste in Neumarkt am Wallersee eines der ersten drei österreichischen Regionalmuseen, das mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2009 wurde das Museum Fronfeste bereits zum zweiten Mal mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. Für den hohen Standard bei der Bewahrung des kulturellen Erbes und für die Präsentation auf höchstem Niveau wurde die Gültigkeit des Gütesiegels bis zum Jahr 2020 verlängert. In den letzten Jahren wurde das Museum Fronfeste immer wieder als Modellfall für ein gelungenes Klein- und Regionalmuseum genannt.
Unsere Erfolgsbilanz wurde durch einige Preise anerkannt.
Diese Preise dokumentieren die enge Verflechtung von Museumsarbeit, Unterstützung der Regionalentwicklung und Förderung des Gemeinwesens.


Aufzählung (Auswahl)

1999 - Bauernherbstpreis "Spieglein, Spieglein auf dem Land"

2002- Österreichisches Museumsgütesiegel - ICOM Österreich

Salzburger Landeskulturgüterpreis für Kultur- und Naturwege:
2004 - "Schanzwallweg " Neumarkt am Wallersee

2004 - ÖGUT Umweltpreis / Agenda 21 Prozess mit dem Museum in der Fronfeste und e5 (Energieeffiziente Gemeinde)

2005 - 2. Preis beim Europäischen Dorf- und Stadterneuerungspreis - "Wandel als Chance" - Gründung der IMPULSREGION 21 - Stadt Neumarkt | Markt Mattsee | Dorf Schleedorf; Exkursionstourismus für Lokale Agenda 21, mit der Station Museum Fronfeste und Stadtführung e5 Neumarkt

2008 - Projekt "Interkultureller Garten" Neumarkt am Wallersee, 1. Preis des Landes Salzburg, Wettbewerb "landauf"

2008 - Verlängerung des Österreichischen Museumsgütesiegels - ICOM Österreich

2010: "Wahre Landschaft" Land Salzburg für das Filmprojekt "Deserteure" in Arbeitsgemeinschaft mit der ARGE WALLERSEEKULTUR (Kunstbox Seekirchen, Drehbuchwerkstatt Köstendorf, Museum Fronfeste Neumarkt

2014 - Verlängerung des Österreichischen Museumsgütesiegels ICOM Österreich